Mia mit dem Hut
Buch

Nach dem Tod des geliebten Urgroßvaters kommt ein schwarzer Junge in Mias Klasse. Damit aus der anfänglichen Sympathie echte Freundschaft wird, muss Mia einige Hürden überwinden.


Rezension

Mias Urgroßvater stirbt. Für die Erstklässlerin ist dieser Abschied traurig, aber nicht bedrohlich. Denn er, der gerne gelebt hat, stirbt auch gerne. Und seinen Hut bekommt Mia! Gut behütet geht sie in die Schule. Unterwegs trifft sie einen neuen Schüler. Fasziniert von Tims dunkler Haut und seinen leuchtenden Augen fühlt sich Mia sofort von ihm angezogen. Aber Freundin für einen zu sein, der fremd ist und von den Klassenkameraden beschimpft und geschnitten wird, ist schwer. Als die Lehrerin Mia Unrecht tut, setzt Tim sich für sie ein. Sie jedoch vermag der Hetze gegen Tim anfangs nichts entgegen zu setzen. Nach und nach wird sie mutig und tritt beherzt für Tim ein. - André Rösserl setzt die wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zivilcourage dynamisch und ausdrucksstark ins Bild. Besonders schön, dass er am Ende den Urgroßvater noch einmal lächelnd ins Bild treten lässt.

Für jede Bücherei sehr gerne empfohlen.

Rezensent: Gudrun Rathke


Personen: Koch, Karin Rösler, Andre

Schlagwörter: Freundschaft Zivilcourage

Interessenkreis: Mitteldruck

Mia mit dem Hut / Karin Koch. Ill. von André Rösler. - Wuppertal : Hammer, 2007. - 47 S.: überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7795-0150-3 geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/2513
Ju 1/2 - Buch