Mahne, Nicole
Mia und die aus der 19 - Alpakazirkus
Buch

Mia, sieben Jahre, Detektivin, ermittelt im Fall eines Alpakas, das in der Senioren-Wohngemeinschaft auftaucht.


Rezension

Betreuer Holger rauft sich die Glatze, weil Herr Rippel, ein Bewohner der Senioren-Wohngemeinschaft plötzlich mit einem lebendigen Alpaka auf der Terrasse steht. Die WG in der Hausnummer 19 hat es bezüglich Toleranz und Akzeptanz nicht ganz leicht in der Nachbarschaft, wären da nicht die unbefangene Mia und ihre superstarbesessene Freundin Jil. Nachdem sich die Freude der WG über den ungewöhnlichen Gast ein wenig gelegt hat, gelingt es Mia, eine erste Spur zum Zirkus Lamberti zu verfolgen. Herr Rippel wird dort ungewollt zum Star in der Manege, aber ein Alpaka vermisst dort keiner. Doch alle Zirkusplakate sind geschwärzt und die Mädchen beobachten mehrfach einen verdächtigen Mann à Der selbstverständliche Umgang mit den äußerst schrägen und dennoch sympathischen Figuren steckt voller Humor, sichtbar werden dabei auch die fließenden Grenzen eines "abweichenden Verhaltens". Wohldosierte Spannung, eine Menge Situationskomik und spritzige Dialoge lassen kein Auge trocken.

Mit Spannung und Spaß sorgt die Kinderkrimikomödie für Gesprächsstoff und sicherlich für einen erweiterten Horizont. Amüsant für Vorleser, für sportliche Selbstleser ab Klasse 3.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Schüttler, Kai Mahne, Nicole

Schlagwörter: Toleranz Zirkus Betreutes Wohnen

Mahne, Nicole:
Mia und die aus der 19 - Alpakazirkus / Nicole Mahne. Ill. von Kai Schüttler. - Grevenbroich : Südpol, 2021. - 147 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-96594-089-5 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0313
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Mah - Buch