Süssmuth, Rita
Migration und Integration: Testfall für unsere Gesellschaft
Buch

Bedeutung von Migration und Integration in einer globalisierten Gesellschaft.


Rezension

Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth ist ausgewiesene Fachfrau auf dem Gebiet der Migration, sie selbst war Mitglied und Vorsitzende in mehreren Kommissionen zum Thema. Gegenseitige Wahrnehmung und Fremdheit aus dem jeweiligen Blickwinkel der Gesellschaft werden beschrieben. Integrationspolitik müsse im Mittelpunkt der politischen Debatte stehen, schließlich habe jeder fünfte Deutsche einen Migrationshintergrund. Das aktuelle globale Migrationsgeschehen wird anhand der Ergebnisse diverser Expertenkommissionen dargestellt. Internationale Migration wird durch zweierlei Bewegung bestimmt, einer temporären Migration zwischen Herkunfts- und Aufnahmeland und einer Migration durch verschiedene Länder mit Verbleib oder Rückkehr in einer dieser Staaten. Eine Unterscheidung zwischen echten Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen sei kaum noch möglich. Eine erzwungene Folge hiervon ist das Überdenken der Politik. Anhand von konkreten Beispielen der deutschen Migrationspolitik zeigt Süssmuth Paradigmenwechsel auf, aber auch Unzulänglichkeiten.

Ausführlich informiert Rita Süssmuth über viele Aspekte des Themas. Ihr Buch ist ein gut zu lesendes Plädoyer, Chancen und Möglichkeiten von Migration aufzunehmen.

Rezensent: Karl-Heinz Adams 11.04.2007


Personen: Süssmuth, Rita

Schlagwörter: Integration Migration

Süssmuth, Rita:
Migration und Integration: : Testfall für unsere Gesellschaft / Rita Süssmuth. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2006. - 238 S. ; 21 cm. - (dtv premium ; 24583)
ISBN 978-3-423-24583-8 kt. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 0002/1595
Gesellschaftliche Gruppen - Buch