Clark, Janet
Mina und die Karma-Jäger Der Klassenkassenklau
Buch

Bd. 1 einer neuen Reihe um Mina und den Geist Julius, der dringend seine Karma-Punkte aufbessern muss.


Rezension

Mina hat eine Party geplant. Doch kurz vor deren Start werden all ihre Gäste wieder ausgeladen. Schuld daran ist Julius, ein Geist, der vor seinem Tod im Jugendalter offenbar vor allem schlechte Taten begangen hat und nun von "denen da oben" zurück auf die Erde geschickt worden ist, um sein Karma-Level in Ordnung zu bringen. Das zu schaffen, ist zunächst nicht leicht, da Julius vor allem zu Schandtaten bereit ist. Doch gemeinsam mit Mina und ein paar Freund*innen gelingt ihm ein erster Schritt hin zu einem deutlich besseren Karma-Level. Das Ganze verwendet den Karma-Begriff eher umgangssprachlich (nicht einer bestimmten Religion zugehörig) und enthält viele Botschaften, die dem Christentum nicht fremd sind, beispielsweise den Gedanken, dass gute Taten förderlich für das eigene Wohlbefinden sind. Hinzu kommen eine humorvolle und pointierte Figurengestaltung, eine abwechslungsreiche Geschichte, gelungene Illustrationen sowie ein guter Ausgangspunkt für weitere Abenteuer.

Motivierendes Lesefutter für Freund*innen humoriger Geschichten ab 9 Jahren.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Clark, Janet

Schlagwörter: Humor Moral

Clark, Janet:
Mina und die Karma-Jäger : Der Klassenkassenklau / Janet Clark. Ill. von Sabine Sauter. - Hamburg : Dragonfly, 2020. - 188 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7488-0016-3 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/9409
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Cla - Buch