Krause, Ute
Die Muskeltiere Einer für alle, alle für einen
Buch

Vier kleine Nagetiere begegnen sich, schließen Freundschaft und bestehen gemeinsam Abenteuer und Gefahren.


Rezension

Im Feinkostladen von Frau Fröhlich lebt die Maus Picandou. Auf dem Heimweg von einem unfreiwilligen Ausflug im Müllsack trifft Picandou auf eine verstörte Ratte, die behauptet, eine Maus zu sein und auch sonst einen verwirrten Eindruck macht. Picandou spürt, dass er helfen muss und nimmt die Ratte mit zu sich. Zu den beiden stößt noch eine weitere Maus, die aus einer Hafenkneipe vertrieben worden ist und der Hamster Berthold Backenbart. Der Hamster hat oft zusammen mit seinem kleinen Besitzer die Geschichte von den drei Musketieren gehört, und so ein tapferes "Muskeltier" möchte er auch sein. Er will auch wie die Mäuse der verwirrten Ratte helfen, herauszufinden, wo sie hingehört. Gemeinsam bestehen die Vier einige Abenteuer im Hamburger Hafen getreu dem Motto: "Einer für alle, alle für einen". Da der Hamster ein wenig lesen und schreiben kann, gelingt es den Tieren, eine böse Tat zu verhindern. Und zum Schluss kann auch noch das überschuldete Geschäft von Frau Fröhlich gerettet werden.

Die oft witzig erzählte Geschichte und die zahlreichen, ausdrucksstarken Illustrationen der Autorin sorgen für Spaß beim Vorlesen (ab 5 J.) oder beim Selberlesen (ab 8 J.).

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Krause, Ute

Schlagwörter: Freundschaft Vorlesebuch Solidarität

Krause, Ute:
Die Muskeltiere : Einer für alle, alle für einen / Ute Krause. - München : cbj, 2014. - 207 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-570-15903-3 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/0914
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch