Taruishi, Mako
Mir ist so heiß!
Buch

Ein kleiner Pinguin sucht in der glühend heißen Wüste nach einem kühlen Plätzchen.


Rezension

Haben Sie schon einmal einen kleinen Pinguin durch die Wüste begleitet? Wenn nicht, können Sie es mit Mako Tarushi und ihrem Pingiun tun. Der gelbe Wüstensand leuchtet dem Betrachter intensiv entgegen und man spürt regelrecht die Hitze, die er abstrahlt. Der kleine Pinguin schwitzt in der Wüstenhitze und sucht nach einem kühlen Plätzchen. Doch als er endlich etwas Schatten gefunden hat, bewegt sich dieser plötzlich und stellt sich als Schatten einer Robbe heraus. Auch die Robbe sucht einen kühlen Ort und so machen sich beide gemeinsam auf den Weg, um Schatten zu suchen. Die nächsten kühlen Orte stellen sich als Schatten von Nilpferd und Elefant heraus, die ihrerseits nach Abkühlung lechzen. Am Ende des gemeinsamen Weges springen alle vier ins Meer und nun ist endlich Schluss mit der Hitze.

Ein Bilderbuch in handlichem Format, das bereits für kleine Kinderhände (ab 2 J.) sehr geeignet ist. Einfache Formen und Figuren sowie klare leuchtende Farben zeichnen das Bilderbuch aus.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Taruishi, Mako

Schlagwörter: Tiere Freundschaft Wasser Wüste

Taruishi, Mako:
Mir ist so heiß! / Mako Taruishi. Dt. von Ursula Gräfe. - Frankfurt am Main : Moritz, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 17 cm. - Aus d. Japan.
ISBN 978-3-89565-228-8 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 0002/8752
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch