Barnett, David M.
Miss Gladys und ihr Astronaut
Buch

Eine Familienkrise wird auf ungewöhnliche Weise gelöst.


Rezension

Nan, die liebenswerte 71jährige Oma von Elli und James, ist solange für ihre mutterlosen Enkel verantwortlich, bis deren Vater aus der Haftanstalt entlassen wird. Allerdings leidet Nan zunehmend an Demenz. Und so muss Elli sich um alles kümmern, aber sie ist eben erst 15 Jahre alt und James ist 10. Damit die kleine Familie nicht durch einen behördlichen Zugriff getrennt wird, versucht man im Alltag unauffällig zu bleiben. Dennoch wird die Lage immer auswegloser, wäre da nicht Oma Nans telefonischer Kontakt zu "Major Tom", einem Astronauten mit "One-Way-Ticket" zum Mars. Diesem im Grunde menschenfeindlichen Griesgram scheint die kleine Familie ans Herz zu wachsenà - Hinter der skurrilen Szenerie verbergen sich durchaus "irdische" Schicksale, denen der geneigte Leser mit Spannung durch alle Höhen und Tiefen folgen mag. Natürlich wirkt alles ein wenig überzogen, doch wird die warmherzige Tragikömodie dem Zusatz "Kopfkino" mehr als gerecht.

Wenig tiefschürfender Lesestoff, ein entspannender Schmöker für Heranwachsende und Herangewachsene. Auch schön geeignet für Krankenhausbüchereien.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Barnett, David M.

Schlagwörter: Familie Tragikomödie

Barnett, David M.:
Miss Gladys und ihr Astronaut / David M. Barnett. Dt. von Wibke Kuhn. - Berlin : Ullstein, 2018. - 409 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-548-28954-0 kt. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/6204
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bar - Buch