Joyce, Rachel
Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie Roman
Buch

Eine geheimnisvolle Frau wirbelt das ruhige Leben des Plattenbesitzers Frank und seiner skurrilen Nachbarn ganz schön durcheinander.


Rezension

Großbritannien Ende der 1980er, immer stärker drängt die CD auf den Markt und kleine Schallplattenläden kämpfen um ihr Überleben. So auch Mister Frank, der einen kleinen Plattenladen in einer schäbigen Straße in einer Londoner Vorstadt besitzt. Dabei hat er ein ganz besonderes Talent: Er spürt intuitiv, welche Musik seine Kunden brauchen. Doch dann tritt eines Tages die Frau im grünen Mantel in sein Leben und wirbelt alles durcheinander. Bei Ilse, so heißt die Frau, spürt Frank keine Musik, nur Stille umgibt die geheimnisvolle Frau. Sie bittet Frank um Musikunterricht und er unterrichtet sie im Zuhören. Er erklärt ihr etwa die Mondscheinsonate von Beethoven als eine Art komponierten Liebesbrief. Er erklärt wie Schostakowitsch und Jazz zusammenhängen, wie Händel und wie Punk und Bach. Eine Liebeserklärung an die Musik. Besonders das fulminante und filmreife Ende ist dicht an der Grenze zum Kitsch. Dennoch unterhaltsam, echte Wohlfühllektüre. Besonders geeignet für Musikliebhaber.

Rachel Joyce wurde durch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" bakennt und erfreut sich einer treuen Fangemeinde. So wird auch dieser Titel in den Büchereien sicher nachgefragt werden.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Joyce, Rachel

Schlagwörter: Musik Großbritannien 1980er

Joyce, Rachel:
Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie : Roman / Rachel Joyce. Dt. von Marie Andreas. - Frankfurt : Krüger, 2017. - 383 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8105-1082-2 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/5659
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Joy - Buch