Reifenberg, Frank M.
Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder
Buch

Vor einem traurigen Hintergrund entfaltet sich ein abwechslungsreiches, spannendes und leicht gruselig-fantasievolles Abenteuer um Herzenswünsche und einen Adventskalender mit wunderbar weihnachtlichem Ende.


Rezension

Pepper, eigentlich Jeremias W. Pepperfield, wohnt allein mit seinem Vater, nachdem seine ältere Schwester Angelina vor einigen Jahren spurlos verschwunden ist. Seine verzweifelte Mutter lebt seitdem in einem Sanatorium, um mit dem Verlust zurechtzukommen. Sein Vater arbeitet viel und so kümmert sich die liebenswerte Mrs Cloud um Pepper. An Weihnachten soll nun seine Mutter wieder nach Hause kommen und so beschließt Pepper, dass dieses Weihnachtsfest ganz besonders werden muss. Durch einen vermeintlichen Zufall betritt er just am 1. Dezember Mister Lugosis Antiquitätengeschäft, in dem gerade der größte Adventskalender aller Zeiten angeliefert wurde. Knarrend öffnet sich die erste Tür, der Geruch von fauligen Kartoffeln entströmt dem Türspalt und Mister Lugosi weiß doch mehr über Pepper als zunächst gedacht. Dieser Kalender scheint es in sich zu haben! Und so nimmt Pepper all seinen Mut zusammen, betritt den Kalender und macht sich in dieser seltsamen mysteriös-fantastischen Welt auf die Suche nach seiner Schwester. Spannende und teils ziemlich unheimliche Abenteuer erwarten ihn, aber auch neue Freunde in einer weihnachtlich winterlichen Atmosphäre. Mit viel Mut und großartiger Phantasie bestreitet Pepper alle Herausforderungen. Dabei sind die Figuren, die Handlungsorte und die Gefühlswelt Peppers so gut und detailliert beschrieben, dass diese etwas andere Weihnachtsgeschichte zu leuchten beginnt und den Leser bis zum Schluss in seinen Bann zieht.

Für mutige Leser ab 8 Jahren, die eine Schwäche für Magie, Fantasie und ein bisschen Gruselstimmung auch zur Weihnachtszeit haben.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Reifenberg, Frank M.

Schlagwörter: Abenteuer Weihnachten Magie

Reifenberg, Frank M.:
Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder / Frank M. Reifenberg. - Stuttgart : Thienemann, 2016. - 238 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-522-18439-7 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/3900
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Rei - Buch