Haralambie, Dana
Mister Pock und die blaue Echse
Buch

Max (11) lernt Barcelona kennen, weil er zusammen mit einem Affen und einer Echse einen vermeintlichen Entführungsfall klärt.


Rezension

Unvermittelt ist der elfjährige Max auf sich allein gestellt. Und das in einer fremden Stadt! Eigentlich wollte seine Mutter ihm Barcelona zeigen, musste dann aber überraschend auf einen beruflichen Termin und Max verläuft sich natürlich erstmal prompt in der spanischen Metropole. Ein Glück, dass er seinen tierischen Freund, den Lemur Mister Pock, an seiner Seite hat und schon bald die Bekanntschaft mit der Echse Sarina macht. Dank eines Übersetzungscomputers ist die Verständigung zwischen Mensch und Tier auch kein Problem. Als die Echsencousine von Sarina Opfer einer vermeintlichen Entführung wird, steht außer Frage, dass Max und Mister Pock helfen, sie wieder zu finden. Zufälligerweise führt die Suche einmal quer durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten à Leserinnen und Leser erfahren eine Menge über Barcelona und seine (kulinarischen) Highlights. Die Geschichte um die Entführung wirkt jedoch von Anfang an ziemlich unlogisch und konstruiert und stellt sich dann als unwahr heraus.

Reiselektüre für einen Spanienbesuch.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Serie / Reihe: Weltreise: Barcelona

Personen: Haralambie, Dana

Schlagwörter: Abenteuer Barcelona Sehenswürdigkeiten

Haralambie, Dana:
Mister Pock und die blaue Echse / Dana Haralambie. Ill. von Miriam Bröllos. - Überarb. Neuaufl. - Düren : Dix, 2017. - 218 S. : Ill. ; 17 cm. - (Weltreise: Barcelona)
ISBN 978-3-941651-73-9 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/5101
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Har - Buch