Körner, Fabian Sixtus
Mit anderen Augen Wie ich durch meine Tochter lernte, die Welt neu zu sehen
Buch

Trisomie 21 und nun? JOURNEY-MAN Fabian Sixtus Körner wird mit dieser Diagnose auf eine unvorhersehbare Reise geschickt.


Rezension

In der ersten Hälfte des Buches beschreibt der Autor, vergleichend mit seinen bisherigen Reisen, die Entstehung seiner Beziehung zu Nico, der Kindsmutter und die Schwangerschaft. In der zweiten Hälfte des Buches wird dann das Leben mit einem Downsyndrom-Kind erzählt. Dabei zeigt er sehr treffend auf, welche Ängste, Vorurteile und Hoffnungen in den Eltern entstehen. Besonderes Augenmerk wird auf den Freiheitsaspekt gelegt. Mit "normalenÆÆ Kindern ist jegliche Art von Leben möglich. Doch kann dies auch mit einem behinderten Kind realisiert werden? Seine Erkenntnis geht dahin, dass genau dieses ihm ein freieres Leben ermöglicht, da von Beginn an sein Kind nicht in die typische Schublade gesteckt werden kann und muss. Man muss sich nur trauen und seinen eigenen Weg gehen, die Vorurteile der Umwelt ausblenden und für sich und seine Familie die passende Lebensweise finden.

Ein Buch, das die Scheu und Angst vor einem unfreien Leben mit Kindern mit einem Extra-Chromosom nimmt und Mut macht, sich auf diese besonderen Kinder einzulassen.

Rezensent: Eva Wimmer


Personen: Körner, Fabian Sixtus

Schlagwörter: Kindheit Freiheit Downsyndrom

Körner, Fabian Sixtus:
Mit anderen Augen : Wie ich durch meine Tochter lernte, die Welt neu zu sehen / Fabian Sixtus Körner. - Berlin : Ullstein, 2018. - 223 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-86493-060-7 kt. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/6182
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Kör - Buch