Horn, Reinhard
Mit dem Friedenskreuz durch das Kirchenjahr Neue Lieder, Geschichten und Ideen zur Gestaltung in Kindergarten, Grundschule, Familie und Kirchengemeinde
Buch

Die Schere klafft auseinander. Einerseits leben wir in einem Land, das noch vielfach von christlichem Brauchtum, von seinen Traditionen und vom christlichen Festkalender geprägt ist, und andererseits wachsen viele Kinder auf, ohne dass ihnen jemand einen Zugang zu dieser so geprägten Umwelt eröffnet.


Rezension

'Mit dem Friedenskreuz durch das Kirchenjahr' machen sich die Autoren, Ulrich Walter und Reinhard Horn, mit Kindern auf die Suche nach Erklärungen für die ihnen unbekannten Zeichen, entdecken mit ihnen das Brauchtum und seine Rituale neu. Vor allem erzählen sie aber Geschichten und schenken den Kindern und uns neue Lieder, die ihnen helfen können, die Spuren zu deuten und aufzunehmen. In sieben Abschnitten erhalten so MitarbeiterInnen im Kindergarten, in der Schule, im Kindergottesdienst oder Gruppenarbeit der Gemeinde Anregungen zu den Hauptfesten des Kirchenjahres und ihre Einordnung in das Leben. Ebenso begegnen die Kinder sieben Elemente des Friedenskreuzes (Krone, Stern, Haus, Taube Krug, Brot Welle) die sich symbolisch durch das Feiern des Jahresfestkreises ziehen. Dabei ist die liebende Zuwendung Gottes in Jesus Christus der rote Faden und die Kinder werden spielerisch daran entlanggeführt und in dieses wunderbare Geschehen einbezogen. Ergänzt wird das Buch durch eine CD mit der Einspielung der Lieder. Bei den Kindern im Kindergartenalter, die ich selber bei den Andachten habe, schätze ich viele der von Reinhard Horn umgesetzten Lieder als vom Umfang, wie auch von der Sprache zu schwer ein. Im Kindergottesdienst mit Älteren oder auch im Konfirmandenunterricht könnte ich jedoch das volle Repertoire umsetzen, da wäre dann die Auswahl nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit den aus Holz gefertigten Teilen des Friedenskreuzes, die ebenfalls gesondert geordert werden müssen, vervollständigt sich das gesamte Konzept zu einem Medienpaket. (In einer Gemeindebibliothek darf dieses Buch auf keinem Fall fehlen. Jedoch ist bei dem hohen Gesamtpreis des Medienpaketes zu überlegen, ob die CD oder das Friedenskreuz als Holzbausteine ebenfalls vorliegen müssen. Ab 9 J.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Horn, Reinhard

Schlagwörter: Kinder Kirchenjahr Jugendliche

Horn, Reinhard:
Mit dem Friedenskreuz durch das Kirchenjahr : Neue Lieder, Geschichten und Ideen zur Gestaltung in Kindergarten, Grundschule, Familie und Kirchengemeinde / Reinhard Horn. - 1. Aufl. - Lippstadt : Kontakte Musikverl., 2006. - 144 S.: Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-89617-173-3 geb. : EUR 17.80

Zugangsnummer: 0002/1209
Buch