Krup, Agnes
Mit der Flut Gekürzte Lesung
CD

Der junge Tischler Paul träumt davon, Arzt zu werden. Er emigriert 1923 nach New York und kommt seinem Glück näher.


Rezension

Hamburg-Finkenwerder, 1923. Paul sieht in Deutschland keine Zukunft. Heimlich stiehlt er sich auf ein Schiff mit Kurs New York. Dort trifft er Antonina. Sie verlieben sich, was Paul nicht davon abhält, seinen Traum von einer eigenen Arztpraxis zu verfolgen. Seine Familie will ihm das Medizinstudium ermöglichen, wenn er wieder nach Finkenwerder zurückkehrt, was 1937 auch geschieht. Zehn Jahre später kann Antonina endlich zu Paul ins Nachkriegsdeutschland reisen. Sie heiraten, erkennen aber bald, dass das Glück, wenn es denn eines gibt, in den USA liegt. Erneut wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Basierend auf der Lebensgeschichte ihres Großonkels schrieb Agnes Krup ein beachtliches Debüt. Die Zeichnung der Romanfiguren, der Lebensumstände und der Launen des Schicksals gelingt ihr so gut, dass man stets gebannt zuhört. Das ist zum großen Teil auch der Schauspielerin Nina Petri zu verdanken. Durch ihr vielfältiges Stimmenrepertoire (inklusive Plattdeutsch) entsteht ein akustisches Familienpanorama vom Feinsten.

Da der umfangreiche Mehr-Generationen-Roman für die Hörbuchversion gekürzt werden musste, empfiehlt es sich, sehr gut zuzuhören, um problemlos folgen zu können. Breit einsetzbar.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Krup, Agnes

Schlagwörter: Familie USA Generationen Immigration

Krup, Agnes:
Mit der Flut : Gekürzte Lesung / Agnes Krup. Gelesen von Nina Petri. - Hamburg : Osterwold Audio, 2017. - 8 CDs ; 660 Min.
ISBN 978-3-86952-365-1 EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/5447
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Kru - CD