Schoch, Julia
Mit der Geschwindigkeit des Sommers Ungekürzte Lesung
CD

Eine namenlose Ich-Erzählerin rekonstruiert das Leben ihrer älteren Schwester, die sich suizidiert hat. Ort ist eine Garnisonsstadt in der DDR, der Zeitraum umfasst die DDR, ihren Zusammenbruch und ihre Abwicklung.


Rezension

Ist der Roman ein Psychogramm einer DDR-Frauen-Biographie oder ist es Leben in der DDR in und nach dem Ende der DDR anhand einer Biographie? Oder beides? Alle Orte und Namen bleiben offen, dadurch wirkt die Geschichte gespenstisch. Der Roman ist unterkühlt und auf Abstand gehalten. Was die Schwester denkt und tut, ist Spekulation der Ich-Erzählerin. Für sie muss es so gewesen sein. Handwerklich ist der Roman beeindruckend gearbeitet. Die Personen atmen kein richtiges Leben - oder war es so in und nach der DDR? Claudia Michelsen liest distanziert und hält die kühle, aber an den Personen interessierte Tonlage durch. Ihr Lesen spiegelt den Inhalt der Geschichte wider.

Wer an deutscher Geschichte interessiert ist; Begegnungen zwischen Ost- und Westdeutschen; Literaturgottesdienste scheinen mir schwierig zu sein; wer sprachlich und inhaltlich Geschliffenes mag à

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Schoch, Julia Michelsen, Claudia

Schlagwörter: Familie Deutschland DDR

Schoch, Julia:
Mit der Geschwindigkeit des Sommers : Ungekürzte Lesung / Julia Schoch. Gelesen von Claudia Michelsen. - Berlin : speak low, 2019. - 1 mp3-CD ; 213 Min.
ISBN 978-3-940018-69-4 : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/8702
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Schoc - CD