Diaby, Karamba
Mit Karamba in den Bundestag Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament
Buch

Ein Senegalese kommt zum Studium in die DDR, erlebt die Wende und wird als promovierter Chemiker Bundestagsabgeordneter.


Rezension

Diaby, Jahrgang 1961, wuchs als Waisenkind in einer gut funktionierenden Großfamilie im Senegal auf. Als sehr guter Schüler bekam er im französischsprachigen System seines Landes ein Stipendium für die weiterführende Schule. Ein Stipendium der DDR brachte ihn 1985 nach Halle. Da er seine Promotion über industriebedingte Bodenbelastungen in Schrebergärten schrieb, lernte er die deutsche Gesellschaft auch auf der Graswurzelebene kennen. Auf die neuen Freiheiten in der BRD konnte er sich bald einstellen. Mehr Probleme machte ihm die bald einsetzende Fremdenfeindlichkeit. Trotzdem schaffte er es dank seiner hohen kommunikativen und fachlichen Kompetenz zuerst in den Rat der Stadt Halle und dann in den Bundestag. In seinem Buch vermittelt er auf unterhaltsame Weise wesentliche Hintergründe des Lebens im Senegal, der Beziehungen zu Deutschland sowie zum Leben eines Afrikaners in Deutschland und zur Arbeit eines Politikers.

Die zum Teil anekdotenhafte Biografie verschafft gute Einblicke in die Folgen der Globalisierung und die Chancen des Austauschs sowie der gegenseitigen Anerkennung.

Rezensent: Rüdiger Sareika


Personen: Diaby, Karamba

Schlagwörter: Deutschland Politik Einwanderung Senegal

Diaby, Karamba:
Mit Karamba in den Bundestag : Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament / Karamba Diaby mit Eva Sudholt. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2016. - 222 S. : 22 cm
ISBN 978-3-455-50420-0 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/3917
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Dia - Buch