Rebling, Gaby
Mit Oskar ins Weltall Geschichten mit Sachwissen
Buch

Fünf fantastische Geschichten über astronomische Erlebnisse von Kindern, verknüpft mit sachlicher Information.


Rezension

Oskar ist ein kleiner Mann mit einem Propeller am Hut, der im Deutschen Museum lebt und gern mit befreundeten Kindern ins Weltall oder woandershin reist. So entdecken Caroline die Sternbilder und Paul die Planeten, Mira bleibt auf der Erde in einem astronomischen Sommercamp, Eduard und sein Hund Palmström machen einen Versuch mit Bakterien, und die kuriosen, unsichtbaren Mondtauben fliegen heimlich bei der 1. amerikanischen Mondexpedition mit. Die durch kleine Bilder illustrierten Geschichten lesen sich witzig und vergnüglich, doch das ist nicht alles. Zwischendurch gibt es immer wieder vier Seiten umfassende Sachteile, die astronomische Themen aller Art durch liebenswert-bunte, informative Farbzeichnungen und kurze Texte vermitteln. Angesprochen werden Kinder im ersten Lesealter. Oskar ist an den Erläuterungen natürlich beteiligt, und er macht seine Sache gut. Eine besonders hübsche und unterhaltsame Einführung in die Astronomie! Es gibt auch Oskar-Hörbücher.

Empfehlenswert für alle Bibliotheken, auch wenn schon viele astronomische Bildsachbücher vorhanden sind. Gut zum Vorlesen geeignet.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Rebling, Gaby

Schlagwörter: Astronomie Science-Fiction

Rebling, Gaby:
Mit Oskar ins Weltall : Geschichten mit Sachwissen / Gaby Rebling. Ill. von Julia Kaergel. - Hamburg : Oetinger, 2010. - 105 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7891-8456-7 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/7040
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch