Isermeyer, Jörg
Mo und die coolste Oma der Welt
Buch

Morten lebt bei Mama und Papa. Omas und Opa wohnen sehr weit weg, deshalb kommt Om, seine neue Leihoma.


Rezension

Morten findet seine Eltern manchmal so richtig nervig, denn sie sind nie einer Meinung. Während Mama sagt, er solle sich schick machen, sagt Papa er soll etwas Bequemes anziehen. Mama sagt, er solle oben warten, Papa ruft ihn runter. So ist es immer. Und immer finden sie einen Kompromiss: das Jakett über der Latzhose oder das Warten auf der Treppe à Gemeinsam haben sie entschieden, dass Morten eine Leihoma bekommen soll. Eine, die für ihn da ist, mit ihm Sachen unternimmt. Oda ist jedoch ganz anders als alle erwarten. Sie kommt in Overall und mit Lederhut und fährt gemütlich Fahrrad - aber nur solange Mama und Papa sie sehen können. Um die Ecke beginnt sie immer zu rasen. Mo (klingt viel cooler als Morten) erlebt gemeinsam mit Om (denn Oma ist für alte Leute) tolle Abenteuer. Immer dabei ist Hubert, Oms Ratte. Eine wirklich tolle Geschichte über das recht neue Konzept der Leihgroßeltern von Jörg Isermeyer mit wunderbaren Bildern von Kai Schüttler.

Eignet sich als Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, sowohl im Kindergarten wie auch in der Eingangsstufe der Grundschule.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Isermeyer, Jörg

Schlagwörter: Familie Abenteuer Leihoma

Isermeyer, Jörg:
Mo und die coolste Oma der Welt / Jörg Isermeyer. Ill. von Kai Schüttler. - Frankfurt am Main : Fischer Sauerländer, 2023. - 131 S. : ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7373-5883-5 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2015/2925
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ise - Buch