Abdolah, Kader
Mohammad, der Prophet Roman
Buch

Ein Bildungsroman über Mohammad, in dem der Autor dessen Entwicklungsgeschichte erzählt.


Rezension

Der in Holland lebende Exiliraner Kader Abdolah stellt in dem Roman seine Überzeugung dar, dass der Koran nicht ohne Mohammad und umgekehrt Mohammad nicht ohne Koran zu verstehen ist. Dazu erfindet er Zayd, einen Adoptivsohn Mohammads. Dieser Adoptivsohn sammelt die Offenbarungen Allahs und strukturiert sie im Koran. Doch der wird von starken Gegnern unter den Muslimen abgelehnt. Nun macht sich Zayd auf die Spurensuche, er redet mit denjenigen, die Mohammad kannten: seiner Familie, seinen Dienern, den Wissenschaftlern und den Dichtern, seinen Freunden und Feinden. Ein Reigen aus Geschichten entsteht, in farbenfrohen Szenen schildert Zayd das Leben des Propheten von der Geburt bis zum Tod. Und dieses Leben erweist sich als der Schlüssel zum Koran: als Zayd im Licht seiner neuen Erfahrungen den Koran neu ordnet, wird das Buch als die wahre Lehre angenommen. - Die Idee ist schlüssig und überzeugt. Für das Leben Jesu ist sie oft angewendet worden. Die Ausführung ist sachlich und sprachlich einfach gehalten. (Erstaunlich ist die Offenheit, mit der die Sexualität Mohammeds geschildert wird.)

Gemeinde- und Schulbüchereien, Literaturkreise und muslimisch-christliche Gesprächsforen haben in dem Roman ein Buch, mit dem sie sich auseinandersetzen können.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Abdolah, Kader

Schlagwörter: Islam Religionen Koran Mohammed

Abdolah, Kader:
Mohammad, der Prophet : Roman / Kader Abdolah. Dt. von Christiane Kuby. - Berlin : Claassen, 2009. - 281 S. : Ill. ; 21 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-546-00451-0 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/6742
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch