Jonasson, Jonas
Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind Gekürzte Lesung
CD

Ganove Anders, eine atheistische Pfarrerin und ein Hotelangestellter bilden ein "Trio-Infernale" mit wilden Geschäftsideen.


Rezension

Kaum aus dem Gefängnis entlassen trifft Johan Andersson alias "Mörder Anders" die wegen ihrer atheistischen Gesinnung gefeuerte Pfarrerin Johann. Hotel-Rezeptionist Per komplettiert das Trio. Gemeinsam haben sie die erste schräge Geschäftsidee, eine "Körperverletzungsagentur". Die Geschäfte laufen gut, das Geld fließt, bis Mörder Anders aussteigt, weil er einen Gesinnungswandel, weg von der Gewalt, hin zu Gott durchmacht. Kurzerhand gründen sie eine eigene Kirche, die kräftig Spenden einsammelt. Das ist aber noch nicht der letzte Coup des verrückten Teams. Das Debüt "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" des Schweden Jonas Jonasson war ein weltweiter Bestseller. Auch in seinem neuesten Roman finden sich skurrile Charaktere, witzige Pointen und tragische Ereignisse, die amüsant verpackt sind. Es liest der Profi Jürgen von der Lippe. Sein Stimmtalent (allein wie er rheinischen Dialekt einfließen oder die Gräfin krächzen lässt) löst Lacher aus. Wer rabenschwarzen Humor liebt und viel Zeit hat, liegt bei diesem Hörbuch goldrichtig.

Bibliotheken, bei denen das Erfolgs(hör)buch "Der Hundertjährige" begeistert angenommen wurde, sollten auch das über "Mörder Anders" einstellen.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Jonasson, Jonas

Schlagwörter: Satire Schweden Schwarzer Humor

Jonasson, Jonas:
Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind : Gekürzte Lesung / Jonas Jonasson. Gelesen von Jürgen von der Lippe. Dt. von Wibke Kuhn. - München : Der Hörverl., 2016. - 6 CDs ; 448 Min. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-8445-2131-3 EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3336
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Jon - CD