Katze, Tobi
Morgen ist leider auch noch ein Tag Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet. Gekürzte Lesung
CD

Wie sich die Krankheit Depression tatsächlich anfühlt, können Hörer dieses Buchs von Tobi Katze live erleben.


Rezension

Schon bedenklich, wenn jemand mit seinen Wäschebergen redet. Für den Protagonisten ist das normal: In schlechten Phasen bleibt er im Bett und spricht mit seinen schmutzigen Hemden. Er leidet unter Depressionen und versucht, die Krankheit begreifbar zu machen. Lohnt es sich überhaupt, noch einen Tag zu überleben? - Dieser Frage stellt er sich immer aufs Neue, oft auf herrlich selbstironische Weise. Doch manchmal bleibt ihm der Humor im Hals stecken. Das geht auch dem Zuhörer an die Nieren. Er erkennt: Tobi Katze ist nur vordergründig komisch. Als Betroffener hat er kein Fachbuch geschrieben. Sein Buch ist der Versuch, nachvollziehbar zu machen, wie Depressive sich tatsächlich fühlen. So stellt Katze sich auch selbst der Aufgabe, sein Buch für Nicht-Leser hörbar zu machen. Ein eindrucksvoller Erfahrungsbericht, den hoffentlich nicht nur Betroffene wahrnehmen. Die wissen ja, wie eine Depression sich anfühltà

Wer einen Menschen mit Depressionen in seinem Umfeld hat, sollte sich dem Hörbuch stellen. Verstehen wird man vieles nicht. Aber vielleicht kann man mehr Verständnis aufbringen.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Katze, Tobi

Schlagwörter: Gesellschaft Lebensmut Depression

Katze, Tobi:
Morgen ist leider auch noch ein Tag : Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet. Gekürzte Lesung / Tobi Katze. Gelesen vom Autor. - München : Audio Media, 2015. - 3 CDs ; 175 Min.
ISBN 978-3-95639-058-6 : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/2659
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - CD