Wildner, Martina
Moritz, King Kong und der Regentanz
Buch

Soll Moritz die Sonnenblumen im Schulgarten vertrocknen lassen, um in Dennis` Clique aufgenommen zu werden?


Rezension

Mit Pflanzen kennt sich Moritz richtig gut aus. Als seine Klasse an einem Schulgarten-Wettbewerb teilnimmt, ist er deshalb eigentlich dafür, Königskerzen oder Fetthenne anzupflanzen, statt Sonnenblumen, die viel Wasser benötigen. Gerade die soll er nun nicht mehr gießen, verlangt Dennis, nachdem er als Mutprobe schon geklaut, geraucht und gelogen hat. Moritz ist verzweifelt. Eigentlich hat er gar keine Lust auf Dennis´ Clique, doch als Pflanzen-Nerd will er auch nicht dastehen. Und warum muss es gerade jetzt so furchtbar heiß und trocken sein? Schließlich ist es ausgerechnet die unsympathische Nachbarin Golawski und ihre Masken aus Burkina Faso, die für die Lösung aller Probleme sorgt. Zusammen mit seiner Freundin Juna und Professor Coulibaly führt Moritz im Schulgarten einen Regentanz auf, der prompt zu einem Wolkenbruch und anschließend zum tollsten Fest führt, das je an der Schule gefeiert wurde. Und beim Schulgarten-Wettbewerb gewinnen Moritz und seine Klasse den Klima-Sonderpreis.

Die spannende Geschichte über Freundschaft, Pflanzen im Garten und Zusammenhalt eignet sich für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren.

Rezensent: Heike Nickel-Berg


Personen: Wildner, Martina Kohl, Daniela

Schlagwörter: Freundschaft Zusammenhalt Masken Pflanzenkunde

Wildner, Martina:
Moritz, King Kong und der Regentanz / Martina Wildner. Ill. von Daniela Kohl. - München : Hanser, 2023. - 165 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-446-27669-7 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/2979
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Wil - Buch