Mu, Wolken und Schlangenglück
Buch

Diese poetische Geschichte für Leseanfänger erzählt von einem Jungen aus Kairo, der ein Träumer und Wolkengucker ist.


Rezension

Der Junge Mu und seine Familie leben davon, Brauchbares aus dem Müll zu sammeln und zu verkaufen. Während seine drei großen Brüder nur Augen für die Müllberge in den Straßen Kairos haben, ist Mu ein Träumer, der gerne in den Himmel guckt und den Wolken zusieht. Dafür wird er von seinen Brüdern gehänselt, denn Wolkengucken macht keinen satt. Alles ändert sich, als Mu eine Flöte im Abfall findet. Eine kleine Schlange hat sie ihm gezeigt. Das Flötenspiel ist nun sein Ein und Alles - und bringt ihm Anerkennung und sogar etwas Geld, das seine Familie dringend zum Leben braucht. Realistisch und märchenhaft zugleich ist diese Geschichte über ein Kind in Kairo, das Müll sammeln muss, um zu überleben. Es ermöglicht den jungen Lesern einen respektvollen Blick auf das Leben eines Kindes in einem anderen Teil der Welt und regt an, darüber nachzudenken, was wichtig ist im Leben. Dabei ist es nicht etwa pädagogisch überfrachtet, sondern poetisch und offen für die Fantasie der Kinder.

Eine vielschichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität, wunderschön illustriert. Ein Glücksfall bei Erstlesebüchern! Auch zum Vorlesen geeignet.

Rezensent: Regina Riepe


Serie / Reihe: DIX LitLe

Personen: Karimé, Andrea Rixen, Sabine

Schlagwörter: Kinderalltag Träume Kairo

Mu, Wolken und Schlangenglück / Andrea Karimé. Ill. von Sabine Rixen. - Düren : Dix, 2013. - 38 S. überw. Ill. ; 21 cm. - (DIX LitLe)
ISBN 978-3-941651-59-3 geb. : EUR 11.00

Zugangsnummer: 0003/4958
Ju 1/2 - Buch