Jordan, Hillary
Mudbound - Die Tränen vom Mississippi Ungekürzte Lesung
CD

Epos um eine weiße Baumwollplantagenbesitzerfamilie und ihre schwarzen Pächter.


Rezension

Das Hörbuch des international erfolgreichen Debütromans der amerikanischen Autorin wird von sechs renommierten Schauspielern und Sprechern gelesen. Diese präsentieren die Texte der je drei weißen und schwarzen Figuren, aus deren Perspektiven die Geschichte um Baumwollfarmer v. a. in den Vierziger Jahren erzählt wird. Die einfühlsame Laura heiratet Henry, einen profitorientierten Plantagenbesitzer, der wenig Mitgefühl für seine schwarzen und weißen Pächter hat. Sein jüngerer Bruder Jamie wird als Bomberpilot im Zweiten Weltkrieg traumatisiert. Dagegen erlebte der schwarze Soldat Ronsel, Sohn der schwarzen Pächter Hap und Florence, Europa als Befreiung. Als bekannt wird, dass Ronsel von einer Weißen in Europa ein Kind bekam, wird er fast gelyncht. Jamie versucht ihm zu helfen, kann aber nicht verhindern, dass Ronsel schwer verletzt wird. Das weit ausholende Familienepos ist spannend und gibt einen guten Eindruck in die damalige vorurteilsbeladene Gesellschaft des amerikanischen Südens.

Das überzeugend produzierte Hörbuch sollte nicht nur bei denen ankommen, die sich für moderne amerikanische Literatur interessieren. Breit empfohlen.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Jordan, Hillary

Schlagwörter: USA Rassismus Vierziger-Jahre Süden

Jordan, Hillary:
Mudbound - Die Tränen vom Mississippi : Ungekürzte Lesung / Hillary Jordan. Dt. von Karin Dufner. Gelesen von Detlef Bierstedt, Walter Kreye u.a. - Hamburg : Osterwold Audio, 2017. - 8 CDs ; 586 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-86952-380-4 : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/5615
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Jor - CD