Kehrer, Jürgen
Münsterland ist abgebrannt Kriminalroman
Buch

Kommissar Matt ermittelt in einer Serie von Brandstiftungen. Nicht einfach für ihn, da er selbst durch einen Brand schwer traumarisiert ist.


Rezension

Carl Benedikt Mergentheim, Privatbankier und Aktionär bei einer kleinen lukrativen Pharmafirma im Münsterland, ist tot. Bastian Matt, zeitweise zur Kripo abgestellt, möchte gern dauerhaft zur Mordkommission versetzt werden. Nun wittert er durch diesen Fall seine Chance. In der Rechtsmedizin trifft Bastian auf die Forensikerin Yasi Ana, eine Chinesin aus dem matriarchalisch lebenden Volk der Mosuo. Bald fängt es zwischen Bastian und Yasi an zu knistern. Als seine neue Liebespartnerin selbst ins Zentrum der Ermittlungen rückt, von denen Bastian wegen Befangenheit ausgeschlossen wird, schlägt er vollends über die Stränge und gefährdet damit seine Karriere extrem. Bastian muss gleichzeitig mit den Frauen in seinem Leben - seiner zunehmend dementen Mutter, seiner zu Recht wütenden Schwester, seiner Kollegin Susanne und seiner neuen großen Liebe - sowie den Ermittlungen vorankommen. Wobei all diese Frauen die Ermittlungen in gleichem Maße befördern, wie behindern. Jürgen Kehrer hat Biopiraterie, die Svalbard-Gendatenbank auf Spitzbergen und zwei sehr unterschiedliche Protagonisten zu einem spannenden Krimi vereint. Gut geschrieben, spannend zu lesen.

Spannender Krimi flüssig in der Umgangssprache zu lesen. Für Krankenhaus- und Gemeindebüchereien und alle Krimifans geeignet.

Rezensent: Claudia Osterloh


Personen: Kehrer, Jürgen

Schlagwörter: Völkerkunde Regionalkrimi Biopiraterie Genpool

Kehrer, Jürgen:
Münsterland ist abgebrannt : Kriminalroman / Jürgen Kehrer. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2013. - 318 S. ; 18 cm
ISBN 978-3-499-26650-8 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0003/2076
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch