Mutgeschichten zum Vorlesen ab 4 Jahren
Buch

Vorlesebuch mit acht Geschichten für Kinder, die manchmal Angst haben und ab und zu Ermutigung brauchen.


Rezension

Ängste können viele Facetten haben und immer erfordert es Mut, sie zu überwinden: Den Mut, etwas das erste Mal tun zu müssen, den Mut, seine Träume zu verwirklichen, den Mut, wieder von vorn anzufangen, wenn etwas schief geht. So etwa, wenn Lydias erster Versuch, Fahrrad zu fahren, mit einem Sturz endet. Oder wenn Zebra Zilly sämtliche Streifen verliert und Angst vor dem Anderssein hat. Ritter Cosimo muss auf der Jagd nach dem Drachen eine Mutprobe hinter sich bringen und Plopp verliert seine Angst vor Hunden, indem er die Löwensprache lernt. - Viel Fantasie haben die Autoren in ihre Geschichten einfließen lassen und zum Training von Leseverständnis und Konzentration sind Fragen in die Texte eingestreut. Auch an die Vorleser wurde gedacht: Farbig abgesetzte wörtliche Rede erleichtert es, die Geschichte lebendig vorzulesen.

Überall dort, wo viele Kinder und deren Familien zu den Nutzern gehören. Ideal auch für Vorlesestunden in Bücherei und Kita.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Serie / Reihe: Lesedetektive

Schlagwörter: Angst Vorlesegeschichten Mut

Mutgeschichten zum Vorlesen : ab 4 Jahren. - München : Duden, 2011. - 56 S. : Ill. ; 24 cm. - (Lesedetektive)
ISBN 978-3-411-71074-4 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8665
Ju 1/2 - Buch