O Heiland, reiß die Himmel auf Vergessene Strophen zur Weihnacht
CD

CD mit 21 weihnachtlichen Liedern und Musikstücken + Booklet mit wenig bekannten Strophen bekannter Weihnachtslieder.


Rezension

Alle Jahre wieder wird bei Advents- und Weihnachtsfeiern die "Weihnachtshitparade" abgesungen. Vom als Kitsch geschmähten "Stille Nacht" über "Ihr Kinderlein kommet", "Es ist ein RosÆ entsprungen" bis "Ich stehÆ an deiner Krippen hier". Die erste und auch die zweite Strophe kann man meist auswendig mitsingen. Aber dann? Das Booklet zu der hervorragend gesungenen und gespielten CD schafft Abhilfe. Es führt die vergessenen Strophen von acht bekannten Weihnachtsliedern auf, und die haben es meist in sich. Nichts mehr von süßer Weihnacht ist zu spüren. Die Lieddichter wie z. B. Paul Gerhard bringen ihre Lebenserfahrung, die auch von Leid und Tod geprägt ist, in ihre Verse ein. In den "vergessenen" Strophen geht es um Trauer, Trost, Gnade und Vergebung und um die weihnachtliche Zuversicht, dass da Einer kommt, der unsere Sündenlast trägt: "Du sollst ja guter Dinge sein / ich zahle deine Schulden". Es lohnt sich, auch diese Strophen zu singen. Das Fest erfährt dadurch eine große Bereicherung und Tiefe.

Allen Büchereien sehr gern empfohlen. Ausgezeichnet für die Gemeidearbeit geeignet und darüber hinaus ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Das wundervolle Musikerlebnis ist allen zu empfehlen, die gern Weihnachten feiern.

Rezensent: Christiane Harlis


Serie / Reihe: Edition Chrismon

Schlagwörter: Weihnachten Lieder

O Heiland, reiß die Himmel auf : Vergessene Strophen zur Weihnacht / Klaus-Martin Bresgott mit dem Athesinus Consort Berlin. - Frankfurt am Main : Hansisches Druck- und Verl.-Haus, 2010. - 1 CD + Booklet ; 66:32 Min. - (edition chrismon)
ISBN 978-3-86921-037-7 : EUR 18.00

Zugangsnummer: 0002/8440
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - CD