Pommaux, Yvan
Ödipus - Das Findelkind
Buch

Bilderbuch-Umsetzung der griechischen Sage über Mord, Inzest und Schuld.


Rezension

Enkel und Enkelin bitten in der Rahmenhandlung dieses Bilderbuchs ihren Großvater, ihnen den schrecklichsten aller Mythen zu erzählen. Die Wahl fällt auf Ödipus. Dessen Geschichte - er tötet aus Versehen seinen Vater, heiratet seine Mutter und sticht sich am Ende selbst die Augen aus - ist dann auch so schrecklich, dass die Kinder am Ende beschließen, auf weitere Geschichten lieber verzichten zu wollen. Diese Einbettung des Mythos soll wohl dazu beitragen, das Geschilderte für Kinder verdaulich zu gestalten - der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren an. Hier und da werden auch Handlungsdetails etwas entschärft, die Grundstory bleibt aber natürlich erhalten und die an sich gelungen gestalteten Bilder sind an einzelnen Stellen durchaus blutig. Das Bilderbuch eignet sich daher eher für mytheninteressierte Jugendliche und Erwachsene und benötigt ansonsten einen kurzen Hinweis bei Ausleihe für Kinder. Immerhin ist die Verlagsangabe auf dem Buch selbst nicht zu finden.

Gelungene, nur teilweise inhaltlich entschärfte Mythen-Nacherzählung, die Jugendlichen und Erwachsenen einen künstlerisch ansprechenden Überblick gewähren kann.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Pommaux, Yvan Scheffel, Tobias Pommaux, Nicole

Schlagwörter: Schuld Griechenland Mythen

Pommaux, Yvan:
Ödipus - Das Findelkind / Yvan Pommaux. Kolorierung von Nicole Pommaux. Dt. von Tobias Scheffel. - Frankfurt am Main : Moritz, 2021. - 45 S. : überw. Ill. ; 31 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-89565-395-7 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2015/0058
Sagen, Fabeln, Schwänke, Legenden - Signatur: Jm 3 Pom - Buch