Kirby, Jessi
Offline ist es nass, wenn´s regnet
Buch

Es ist nicht nur ein "langer Weg", sondern ein anspruchsvoller Trail, den Mari geht, um zu sich selbst zu finden.


Rezension

Mari ist am selben Tag geboren wie ihre Cousine Bri. Doch das enge Band, das die beiden verband, ist längst zerrissen. Mari hat sich ein "Leben" als Influencerin in den Sozialen Medien aufgebaut und sich von der hinterfragenden Bri distanziert. Wohl fühlt sich Mari in ihrer Scheinwelt aber nicht. Bri hingegen lebt ganz im Hier und Jetzt, ist abenteuerlustig und reist in der Welt umher. Ihr großes Ziel ist es, an ihrem achtzehnten Geburtstag den John Muir Trail zu gehen. Doch das kann sie nicht: Bri ist bei den Vorbereitungen tödlich verunglückt. An ihrer Stelle macht sich nun Mari voller Trauer, Fragen und Zweifel auf den abenteuerlichen Weg, findet Freunde und schließlich zu sich selbst. Wunderschöne Naturbeschreibungen machen Lust, selbst eine (Fern-)Wanderung in Angriff zu nehmen. Viele kluge Sätze bergen das Potenzial, die jugendlichen Leser*innen davon zu überzeugen, die vorgetäuschte perfekte Welt der virtuellen Realität zu verlassen und sich vom echten Leben erden zu lassen.

Abwegig, dass Mari den Trail schaffen würde, aber so schön erzählt und so ein wichtiges Thema, dass das Buch viele Leser*innen verdient hat!

Rezensent: Katja Henkel


Personen: Brauner, Anne Kirby, Jessi

Schlagwörter: Gesellschaftskritik Trauer Wandern Digital Detox

Kirby, Jessi:
Offline ist es nass, wenn´s regnet / Jessi Kirby. Dt. von Anne Brauner. - Bindlach : Loewe, 2019. - 331 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-7432-0377-8 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/7019
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Kir - Buch