Schwab, Christian
Oh mein Gott 5 Weltreligionen in 5 Monaten: ein Selbstversuch
Buch

Der Kabarettist Christian Schwab probiert fünf Weltreligionen je einen Monat aus und beschreibt seine Erfahrungen.


Rezension

Religion ist keine Waschmaschine, die man testet und einen Testbericht schreibt. So ein Selbstversuch ist problematisch: Muslim, Hinduist, Christ... kann Schwab nicht werden. Also lebt er je einen Monat ganz nach den Bräuchen und Regeln der fünf Religionen. Er schaut auf die Folgen und vergleicht vorher und nachher. Für das Judentum sind koschere Speisen und Sabbat beeindruckend, aber es bleibt eine Fremdheitserfahrung. Buddhismus erlebt er als Übungskultur, in der Ursache und Wirkung nicht alle Probleme lösen können. Der Hinduismus mit vielen Göttern, Gurus und Strömungen ist schwer nachvollziehbar. Das Christentum ist für den konfessionslosen Schwab ein Heimspiel. Ramadan und Freitagsgebet sind die durchlebten Regeln des Islam. Was ist der Sinn des Lebens? "So viele schöne Lebensstunden wie möglich zu sammeln". Damit bleibt das Projekt letztlich ein wenig blaß.

Eine leichte Einführung für die, die sich den Weltreligionen annähern wollen.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Schwab, Christian

Schlagwörter: Weltreligionen

Schwab, Christian:
Oh mein Gott : 5 Weltreligionen in 5 Monaten: ein Selbstversuch / Christian Schwab. - Wien : edition a, 2017. - 253 S. ; 22 cm
ISBN 978-3990012314 geb. : EUR 21.90

Zugangsnummer: 2014/5588
Nichtchristliche Religionen (z.B. Weltreligionen, Naturreligionen) - Signatur: Cl Schwa - Buch