Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!
Buch

Maxis Tag beginnt wie immer, also ganz normal. Doch dann kommt alles ganz anders und Chaos bricht aus. Was steckt dahinter?


Rezension

Der allerschönste Tag für Maxi beginnt ganz normal, es herrscht emsiges Treiben in der Wohnung und die ganze Familie ist mit irgendetwas beschäftigt. So auch heute, doch zwischen Müsli und Zähne putzen ist plötzlich alles ganz anders: die Lichter gehen aus, alle Elektrogeräte bleiben stehenà, doch ein Blick auf die Straße erklärt alles: Es ist Stromausfall! Eine tolle Geschichte die uns zeigt, wie wichtig Strom für uns ist und wie er unseren Alltag bestimmt. Die witzigen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen lassen die BetrachterInnen sofort in das Geschehen eintauchen. Auffallend ist die Gestaltung der elektronischen Gegenstände: wie leere Sprechblasen und nur an ihrer Kontur zu erkennen fordern sie heraus, noch mehr davon zu entdecken, zu benennen und mit der Geschichte zu verbinden. Die detailreichen Bilder in kräftigen Farben sprechen wunderbar für sich selbst, der knapp gehaltene Text, geschrieben in kleinen Druckbuchstaben, ergänzt dezent die bildhaften Darstellungen.

Geeignet für den Gebrauch in der Kita und Büchereien, da es die Folgen eines Stromausfalls wunderbar aufzeigt, die Kinder zum Erzählen anregt und für die Sprachförderung geeignet ist.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Westphal, Catharina Langen, Annette

Schlagwörter: Familie Sprachförderung Chaos Stromausfall

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg! / Annette Langen. Ill. von Catharina Westphal. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-473-44702-2 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/5689
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Oh - Buch