Ohne dich, das geht doch nicht!
Buch

Bär und Eichhörnchen lernen, dass man auch in einer Freundschaft mal Raum für sich allein braucht.


Rezension

Der Bär und das Eichhörnchen sind beste Freunde. Sie machen alles gemeinsam, sind immer füreinander da und unterstützen sich gegenseitig. Sie passen einfach bestens zusammen. Doch dann wird es dem Eichhörnchen zu viel. Es braucht auch mal Zeit für sich alleine und teilt dies dem Bären mit. Der ist natürlich enttäuscht und geht, während das Eichhörnchen sich mit neuer Energie daran macht, sein Zuhause schön einzurichten. Doch schon bald wird ihm klar, da fehlt etwas! Eine berührende Geschichte über Freundschaft. Wundervoll von Steve Small illustriert in kräftigen Aquarellfarben, die detailliert gemalten Einzelheiten bieten eine Vielfalt von Eindrücken beim Betrachten des Buches. So sind charakteristische Eigenschaften wie z. B. die Gemütlichkeit des Bären und die Pfiffigkeit des Eichhörnchens deutlich zu erkennen und machen das Buch lebendig. Der vielseitige und bekannte Paul Maar übersezte den Text in Reimform und macht es somit zu einem besonderen Leseereignis mit natürlich gutem Ausgang.

Ein herrliches Buch für Kinder ab 4 Jahren. Geeignet für die Kita, Büchereien und für jedes Kinderzimmer!

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Halls, Smriti Small, Steve

Schlagwörter: Freundschaft Neubeginn Trennung Grenzen

Ohne dich, das geht doch nicht! / Smriti Halls. Ill. von Steve Small. Dt. von Paul Maar. - Hamburg : Oetinger, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7512-0000-4 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/8805
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ohn - Buch