Herfurtner, Rudolf
Ohne Musik ist alles nichts Geschichten von Bach bis Elvis Presley
Buch

Musikgeschichte in Geschichten und zum Hören: mit CD!


Rezension

Der angesehene Jugendbuchautor Rudolf Herfurtner hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben, in das sich manche Leser vielleicht erst einlesen müssen: Nacherzählungen von Opern, Sagen, Geschichten aus der Bibel und sogar selbst ausgedachte Geschichten benutzt er, um eine fast stichprobenartige Geschichte der Musik, eingebettet in gesellschaftliche Entwicklungen, zu entwerfen. In einem leichten, fast naiven Erzählstil, jedoch immer meinungsstark verzichtet er weitgehend auf Faktenballast zugunsten der großen Emotionen, die Musik hervorrufen kann. Das Buch endet leider historisch schon bei Elvis Presley und dem abschließenden, fast wütenden Plädoyer gegen die "Musikwissenschaftler" des 20. Jh. und ihre neue Musik. Die CD mit 22 Musikbeispielen wurde sorgfältig zusammengestellt und ist eine unverzichtbare Ergänzung.

Für klassikmusikbegeisterte Jugendliche sehr empfehlenswert, jedoch kaum für Referate oder als Nachschlagewerk geeignet. Ab 12 J .

Rezensent: Andreas Nöthel


Personen: Herfurtner, Rudolf

Schlagwörter: Musik Geschichte

Herfurtner, Rudolf:
Ohne Musik ist alles nichts : Geschichten von Bach bis Elvis Presley / Rudolf Herfurtner. Ill. von Hildegard Müller. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2008. - 270 S. : Ill. ; 22 cm + CD ; 78 Min.
ISBN 978-3-446-20981-7 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/3473
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch