Olga, die mutigste Kuh der Welt
Buch

Kuh Olga lernt, ihre Angst vor der Dunkelheit zu überwinden.


Rezension

Olga, die Kuh, hatte keine Angst, nicht vor Ratten und schon gar nicht im Wald. "Lasst uns in den Wald gehen", schlägt sie vor und denkt, dass Lisa und Karla, zwei andere Kühe, nein sagen. "Na gut, lasst uns gehen", meinen diese und Olga muss nun mit. Es ist herrlich im Wald, da kann man Wege erkunden, Beeren essen, Spuren lesen oder auf Bäume klettern. Viel später, es ist schon fast dunkel, machen sich die drei auf den Heimweg. Weil aber Olga immer noch Neues entdeckt, verliert sie ihre Freundinnen. Huch, ist das einsam und dunkel und unheimlich, leben da Bären, was sind das für Schatten? Olga rennt los quer durch den Wald, über Stock und Stein und springt über eine Klippe. Sie landet direkt vor Karla und Lisa, die sich auch verlaufen haben. Gemeinsam finden sie den Heimweg und beschließen, dass Olga die mutigste Kuh der Welt sei. Wenig Text, in Versen geschrieben, ergibt zusammen mit den Illustrationen eine spannende Geschichte, die kleine Kinder fasziniert und gruseln lässt.

Ein empfehlenswertes Buch, um mit kleinen Kindern über Ängste und Mut zu sprechen.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Gordon, Gus Esbaum, Jill

Schlagwörter: Angst Freundschaft Mut Dunkelheit

Olga, die mutigste Kuh der Welt / Jill Esbaum. Ill. von Gus Gordon. Dt. von Salah Naoura. - München : Knesebeck, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-95728-333-7 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/8371
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Olg - Buch