West, Jacqueline
Olive und das Haus der Schatten
Buch

Die elfjährige Olive zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa, die etliche Geheimnisse zu bergen scheint.


Rezension

Zuerst gruselt es Olive vor den seltsam lebendigen Bildern. Im Keller scheint ein Wesen zu lauern, das sich nicht zeigt. Und eines Morgens wird Olive von einer Katze angesprochen! Den vielbeschäftigten Eltern vertraut Olive sich nicht an, gehen die doch davon aus, dass ihre Tochter sehr selbstständig ist. Als Olive eine alte Brille findet, entdeckt sie nicht nur Einzelheiten in den Bildern, sondern auch, dass sie in die gemalte Szenerie hineinsteigen kann. Dort findet sie den verängstigten Morton und rettet ihn vor einem geheimnisvollen Mann. Ehe sie sich versieht, ist Olive selbst in Gefahr, denn ein bösartiger Zauberer herrscht noch immer in den alten Gemäuern und will sein Haus zurück. - Sprachlich teilweise holperig, überzeugt die Geschichte mit der Idee der "begehbaren" Bilder. Die Handlung gewinnt rasch an Tempo und ist auf Fortsetzung angelegt.

Lesefutter, das bei Fantasyfans ab 10 gut ankommen wird.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Personen: West, Jacqueline

Schlagwörter: Fantasy Abenteuer Grusel

West, Jacqueline:
Olive und das Haus der Schatten / Jacqueline West. Dt. von Leonard Thamm. Ill. von Ingrid und Dieter Schubert. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2010. - 218 S. : Ill. ; 22 cm. - (rororo ; 21528). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-499-21528-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/7892
Buch