Carnavas, Peter
Oliver, Bär und das Buch
Buch

Oliver will unbedingt mit Bär spielen.


Rezension

Was er auch versucht, Bär lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Bär ist nämlich vollkommen in sein Buch vertieft. Schließlich nimmt Oliver Bär sein Buch weg und fängt an, selbst darin zu lesen. Und nun scheint sich die Geschichte mit vertauschten Rollen fortzusetzen. Aber am Ende besinnen sich beide eines Besseren und beginnen doch noch zu zusammen zu spielen, oder doch nicht? Ein Bilderbuch über die Faszination von Geschichten und Büchern, das mit seiner reduzierten und schlichten Darstellung viel Raum für eigene Vorstellungen bietet. Die mit Bleistift und zarten Pastelltönen gestalteten Illustrationen beschränken sich auf die Darstellung der beiden, dynamisch und emotional agierenden Hauptfiguren. Der kurze Text spielt mit den Erwartungen des Lesers und ist sowohl auf der Satz- als auch der Wortebene mit vielen Wiederholungen fast lyrisch gestaltet.

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das mit einem Augenzwinkern über die Sogwirkung von Büchern und Geschichten erzählt und mit vielen Leerstellen Raum für eigene Vorstellungen und Ideen bietet. Für alle Büchereien empfohlen.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Carnavas, Peter

Schlagwörter: Geschichten Freundschaft Buch Vorlesen

Carnavas, Peter:
Oliver, Bär und das Buch / Peter Carnavas. Dt. von Constanze Steindamm. - Oldenburg : Lappan, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8303-1229-1 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/1748
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch