Rosenboom, Hilke
Olli wird großer Bruder
Buch

Konsequent aus der Sicht eines Vierjährigen erzählt, wird einer vom einzigen Olli zum "Großen".


Rezension

Sehr originell und lebensecht dürfen wir in den Kopf von Olli hinein hören, der rund um den Geburtstermin seines Geschwisterkindes zum "dritten" Opa verliehen wurde. Dorthin wollte er zwar nicht, aber ein Baby hatte er sich ja auch nicht gewünscht. Mit Hilfe eines sprechenden Busches und der ersten Weidenkätzchen, der Gabe des Opa "aufzuträumen" und anderer schöner Kleinigkeiten wird Olli in die Lage gebracht, dem Baby doch etwas abgewinnen zu können. Schön und überraschend zu lesen. Passend sparsam illustriert. Der beginnende Frühling spielt eine Rolle. Das Buch passt definitiv nicht in den Hochsommer!

Für Büchereien, Kindertagesstätte, Kinderkirche und Eltern-Kind-Kreis.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Rosenboom, Hilke

Schlagwörter: Vorlesegeschichten Geschwister Vertrauen

Rosenboom, Hilke:
Olli wird großer Bruder / Hilke Rosenboom. Ill. von Ute Krause. - 1. Aufl. - Köln : Boje, 2010. - 59 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-414-82097-6 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/7294
Ju 1/2 - Buch