Fritzsche, Anja
Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige! Die unglaublichen Geschichten einer 107-Jährigen!
Buch

Seit Urzeiten fährt Familie Fritzsche zu Oma Maria zum Kaffee trinken, denn: "wer weiß wie lange Oma noch lebt." Als Oma Maria 88 wird zieht Enkelin Anja bei ihr ein. Heute steuert Maria ihren 108 Geburtstag an. Und Ihr Motto ist aufstehen und immer weitergehen.


Rezension

Maria Fritzsche ist 1909 geboren und hat zwei Weltkriege überlebt. Sie ist mit ihren 107 Jahren schon eine herzerfrischende Person, voller Lebensfreude, Neugier und Spaß. Liebevoll kümmert sich die Familie um Maria. Allen voran ist Enkelin Anja immer für ihre Oma Maria da. Zusammen unternehmen sie so einiges. Im Laufe des Buches werden viele Erlebnisse und Abenteuer erzählt, die einem das älter werden schmackhaft machen. Natürlich kümmert sich auch Omas Sohn, sprich Anjas Vater Jochen, der selbst inzwischen auch schon 70 Jahre alt ist. Oft genug fuhren sie "ein letztes Mal" nach Mallorca oder auch an den Gardasee. Anja hat aber noch die andere Oma Mia, die nur sieben Jahre jünger ist als Maria, allerdings auch schon etwas dement und deshalb öfter mal Dinge mehrmals fragt. Diese Konstellation gibt es sicher nicht ganz so oft. Oma Maria reist noch immer für ihr Leben gern und blüht auf, je mehr um sie herum los ist. Es ist zu erkennen, dass beide Omas Charaktereigenschaften kleiner Kinder annehmen. Ungeduld und Flunkereien, Eifersüchteleien und gern im Mittelpunkt stehen - doch die Familie wuppt all das super gut.

Die Geschichte ist reizend und lebhaft, mit kleinen Anekdoten aus dem alltäglichen Leben erzählt. Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass man auch mit Spaß und Freude älter werden kann. Geeignet für Gemeinde- und auch Krankenhausbüchereien.

Rezensent: Claudia Heinisch


Personen: Fritzsche, Anja

Schlagwörter: Familie Alter Generationen

Fritzsche, Anja:
Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige! : Die unglaublichen Geschichten einer 107-Jährigen! / Anja Fritzsche u. Maria Fritzsche. - Berlin : Ullstein, 2017. - 236 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-548-37775-9 kt. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/5578
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Fri - Buch