Oma trinkt im Himmel Tee
Buch

Trauerbewältigung eines Vorschulkindes.


Rezension

Der kleine Xiao Le und seine Mutter besuchen die Großmutter. Dort angekommen, bemerkt der Enkel, dass seine Oma verändert ist, und er reagiert zunächst verängstigt. Doch durch das ruhige Verhalten von Mutter und Großmutter gewinnt der kleine Protagonist Mut und es kommt zu einem liebevollen Beisammensein. Als sich die Großmutter während des Besuchs schwach fühlt, umsorgt sie Xiao Le so fürsorglich, wie er es bei seiner Mutter gesehen hat. Beim Abschied beobachtet der Junge, dass seine Mutter weint, und er versteht nicht, warum. Später heißt es, dass die Großmutter in den Himmel umgezogen sei. Mutter und Sohn finden gemeinsam Trost in der Vorstellung, dass die geliebte Oma an einem schönen Ort im Himmel weiterlebt. Der knappe Text ist gut verständlich und die großformatigen kolorierten Zeichnungen sind wunderbar anzuschauen. Texte und Bilder laden ein, über Gefühle wie Angst und Traurigkeit zu reden. Dieses Bilderbuch fordert zu weiteren Gesprächen über das Jenseits heraus, für das dem Kind keine festen Vorgaben gemacht werden sollten.

Zu empfehlen für Vorschulkinder bei Fragen zum Umgang mit Krankheit und Tod.

Rezensent: Barbara Cramer


Personen: Danowski, Sonja Suzhen, Fang

Schlagwörter: Tod Krankheit Himmel Trost

Oma trinkt im Himmel Tee / Fang Suzhen. Ill. von Sonja Danowski. Dt. von Thomas Geiger. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Chines.
ISBN 978-3-314-10275-2 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/1457
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch