Omas Reise zu den Sternen Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer
Buch

Ein Trostbuch, das Kindern die Trauer um den Verlust eines Großelternteils zu verarbeiten hilft.


Rezension

Emilia liebt ihre Oma sehr, die schöne Geschichten erzählt, sich mit ihr verkleidet und so ansteckend kichern kann. Doch eines Tages ist Oma einfach eingeschlafen und Emilia muss mit ihren Gefühlen der Trauer und des Verlustes zurechtkommen. Ihre Eltern helfen ihr dabei, auch wenn sie selber sehr traurig sind. Ihre Mutter erzählt die Geschichte von den Sternen, von denen die Menschen kommen und zu denen sie bei ihrem Tod zurückkehren. Diese Geschichte hilft Emilia, die nachts einen besonders hellen Stern am Himmel entdeckt und sich vorstellt, dort wäre nun ihre geliebte Oma. Neben der tröstenden Geschichte von den Sternen, die in Familien ohne den Glauben an Gott als hilfreiche Vorstellung funktionieren kann, wird auch noch von der Beerdigung und der Trauerfeier erzählt. Und die Autorin macht deutlich, dass reden und weinen hilft und Trauer einige Zeit in Anspruch nimmt. Für Kinder verständlich und tröstend geschrieben und einfühlsam illustriert von Katja Pagel.

Als Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, die ein Großelternteil verloren haben.

Rezensent: Gabriele Güterbock-Rottkord


Personen: Pagel, Katja Kieffer, Anja

Schlagwörter: Tod Trauer Beerdigung Trost

Omas Reise zu den Sternen : Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer / Anja Kieffer. Ill. von Katja Pagel. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2019. - 45 S. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-579-07317-0 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7840
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Oma - Buch