Maar, Paul
Onkel Alwin und das Sams
Buch

Das Sams kommt zum letzten Abenteuer zur Familie Taschenbier - wird es wohl für immer bleiben?


Rezension

Es ist zurück, was für ein Glück! Da hat sich Paul Maar erweichen lassen und das freche Sams, seit 1973 mittlerweile vielen Kindern bekannt, in sein letztes (?) Abenteuer bei Familie Taschenbier geschickt. Diese bekommt überraschend Besuch von ihrem Onkel Alwin aus Australien samt Kängeruh, der sich schnell als zunehmend unausstehlicher Zeitgenosse entpuppt. Martin, seine Freunde und natürlich das immer reimende und stets hungrige Sams entwickeln einen Plan, um den unliebsamen Verwandten schnellstens wieder los zu werden. Wunschpunkte werden zurückgeholt, Über-Samse kritisieren die zunehmende Vermenschlichung des Sams und der Onkel ist nicht das, was er vorgibt. - Bekannter Sprachwitz, Humor und auch Spannung zeichnen dies wohl nun letzte Buch mit dem Sams und den Taschenbiers aus, der Altmeister des Kinderbuches entläßt seine "Rotznase" nun endgültig zu den Menschen.

So empfehle ich zum Schluss - für jede Bücherei ein MUSS!Zum Vorlesen und Selberlesen in Kindertagesstätte und Grundschule bestens geeignet.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Personen: Maar, Paul

Schlagwörter: Familie Fantasie

Maar, Paul:
Onkel Alwin und das Sams / Paul Maar. - Hamburg : Oetinger, 2009. - 205 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-7891-4284-0 geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/6656
Buch