Opa Henri sucht das Glück
Buch

Ein Großvater findet eine Antwort auf die Frage des Enkels: Was ist Glück?


Rezension

"Sag mal Opa, was ist Glück", will Emil eines Abends von Opa Henri wissen. Sonst hat Opa auf alles eine Antwort. Hier muss er diese suchen. Er blättert in Büchern, fährt Riesenrad, sucht in der Glücksstraße und trifft einen Bettler. Dem schenkt er das Stück Kuchen, das er eigentlich für sich gekauft hat. Da gehen ihm die Augen allmählich auf, und das Glück begegnet ihm daraufhin an jeder Straßenecke, sogar da, als er fast vom Auto angefahren wird. Unbeschadet zu Hause angelangt, kann er dann Emil erklären, was Glück ist: "Süßes Apfelgebäck, Kinder, hitzefrei, Liebe, Arbeit und Tiere, das alles kann Glück sein." So wird auch dem Enkel deutlich, dass das Glück für jeden etwas anderes bedeutet, und er spürt, was sein Glück ist, nämlich mit Opa und Mama zusammen zu sein. - Eine fröhliche Geschichte für die ganze Familie mit farbenfrohen Illustrationen von Birgit Antoni.

Ein Bilderbuch, das Alt und Jung Freude macht. Ab 4 J., für alle, die auf der Suche nach dem Glück sind.

Rezensent: Silke Kotterba


Personen: Cianciarulo, Daniela Cianciarulo, Isabella

Schlagwörter: Alltag Glück

Opa Henri sucht das Glück / Daniela und Isabella Cianciarulo. Ill. von Birgit Antoni. - Würzburg : Annette Betz Verl., 2007. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-219-11329-7 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2837
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch