Opa ist überall
Buch

Die Suche nach dem verstorbenen Großvater.


Rezension

Es ist schwierig, einem Kind zu erklären, was aus einem geliebten Menschen nach dessen Tod wird. Jannik sieht auf der Beerdigung, wie der Sarg mit dem Verstorbenen zu Grabe gelassen wird. Als seine Mutter ihm sagt, nur Opas Körper bleibe dort unten, seine Seele sei bereits in den Himmel geflogen und schaue, als Engel auf einer Wolke sitzend, auf die Welt herab, nimmt Jannik diese Aussage wörtlich und ist später bitter enttäuscht, vom Flugzeug aus keinen Engel in den Wolken zu sehen. Auch weiterführende Erläuterungen seiner Eltern (es gebe unterschiedliche Himmel und eigentlich sei Opa überall) übersteigen wohl Janniks Urteilsvermögen, denn für ihn bleibt Opa letztlich als Engel auf einer Wolke sitzen. Der Text ist weitgehend in altersgemäßer Sprache. Die Zeichnungen sind einfühlsam und von warmherzigem Humor. Die sonnigen, lichten Farbspiele in sinnbildlich grauem Hintergrund wirken tröstlich und aufmunternd.

Als Ergänzung zu bereits empfohlenen Bilderbüchern zum Thema möglich. Ab 6 J.

Rezensent: Dieter Jeanrond


Personen: Ellsworthy, Allan Ben-Arab, Mariam

Schlagwörter: Familie Tod Trauer

Opa ist überall / Allan Ellsworthy. Ill. von Mariam Ben-Arab. - 1. Aufl. - Hamburg : edelkids, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-89855-978-2 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7748
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch