Dokkum, Marius von
Opa Jan und der famose Aufräumtag
Buch

Opa Jan lebt im Chaos, da hillft nur Tante Mariechen.


Rezension

Nonsense im Bilderbuch kann ja gut und schön sein. Aber dieses Bilderbuch ist überflüssig. Opa Jan ist ein "ulkiger alter Mann mit einem Wackelzahn". Er lebt vergnüglich in einem selbstgebauten Häuschen mit seinen Tieren. Schade, dass er über seinen Müll stolpert und sich den Zeh bricht. Schweinchen gibt den Tipp zum Aufräumen, doch Opa Jan macht alles noch schlimmer, bestellt immerhin eine Waschmaschine im Internet, die - befüllt mit Bett, Besen und Lampe - natürlich explodiert. Als auch der schnell konstruierte Putzroboter versagt, kann nur noch Tante Mariechen helfen. Rabiat geht dieser "Putzteufel" gegen Dreck, Müll und lieb gewordene Haustiere vor. So sitzt Opa Jan, ebenfalls durch den Waschtrog gezogen, verdutzt am sauberen Kaffeetisch. Als Mariechen erschöpft von dem Mammutputz schläft und dann schlafend zum Friseur gefahren wird, können die Nachbarskinder und alle Haustiere wieder einziehen, auch der Müll wird wieder von der Deponie geholt und alles ist so schön chaotisch wie vorher.

Ein Bilderbuch mit zahllosen Klischees, das für Büchereien entbehrlich ist.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Dokkum, Marius von

Schlagwörter: Alltag Großvater

Dokkum, Marius von:
Opa Jan und der famose Aufräumtag / Marius von Dokkum. - Esslingen : Esslinger, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-480-22888-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/9233
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch