Alexander, Nora
Opa und die Nacht der Wölfe
Buch

Ollis Opa ist dement und verhält sich komisch. Nachdem er mit ihm ein Abenteuer mit Wölfen bestanden hat, ist Olli stolz auf ihn.


Rezension

Olli, 9 J., hat Schwierigkeiten mit seinem Opa, den er eigentlich mag, der sich aber wegen seiner Demenz komisch verhält. Da er in seiner Familie lebt, muss Olli sich mit um ihn kümmern und beim Spaziergang begleiten. Als er dabei ausgerechnet auf fiese Typen aus der Löwen-Bande trifft, schämt er sich für seinen Opa. In einer Vollmondnacht bleibt Olli alleine mit ihm zu Hause, und da passiert etwas Ungewöhnliches. Sein Opa verwandelt sich in einen Wolf und erweist sich als Anführer eines Rudels als sehr mutig, da er ein Rudelmitglied aus den Fängen einer Entführerbande befreit. Auch Olli überwindet seine Angst vor Wölfen. Am Ende sind beide stolz aufeinander. Diese Mischung aus Fantasy-, Abenteuer- und Familiengeschichte setzt das Thema Demenz mit dieser "Traumgeschichte" ungewöhnlich in Szene. Die ganzseitigen Schwarz-Weiß-Illustrationen und die den Inhalt vorwegnehmenden Überschriften bieten besondere Akzente und Gesprächsanlässe.

Eine spannende Abenteuer- und Enkel-/Großvater-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Alexander, Nora

Schlagwörter: Großeltern Mut Demenz

Alexander, Nora:
Opa und die Nacht der Wölfe / Nora Alexander. Ill. von Julia Christians. - Hamburg : Oetinger, 2019. - 204 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7891-0954-6 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/7826
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ale - Buch