Gerber-Hess, Maja
Opa und ich
Buch


Rezension

Jonas ist ein zarter und ängstlicher Junge. Als er zwei Tage alleine bei seinem Großvater verbringen soll, ist ihm das ziemlich unheimlich. Denn sein Großvater will aus Jonas einen richtigen Jungen machen will. Erst allmählich findet eine Annäherung zwischen dem einsamen, um seine verstorbene Frau trauernden alten Mann und dem sensiblen stillen Jungen statt. Aus dem Angsthasen und Pechvogel oder Spielverderber wird ein Glückspilz, eine Leseratte und am Ende sogar ein Glücksbringer. Jonas ist es gelungen, durch seine stille und mitfühlende Art den Großvater aus seiner Trauer zu holen. Auch Jonas profitiert von dem Zusammensein, er gewinnt an Selbstbewusstsein. Eine Geschichte, die um Verständnis und Toleranz zwischen den Generationen wirbt - manchmal witzig, aber auch anrührend. Zum Vorlesen ab 6 J., zum Selberlesen ab 7/8 J.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Gerber-Hess, Maja

Schlagwörter: Angst Generationen Großvater

Gerber-Hess, Maja:
Opa und ich / Maja Gerber-Hess. Ill. von Heike Herold. - 1. Aufl. - Freiburg : Herder, 2008. - 73 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-451-70905-0 geb. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 0002/3973
Ju 1/2 - Signatur: Ju 1/2 Ger - Buch