Nahrgang, Frauke
Oskar und die Entführer
Buch

Promenadenmischung Oskar wird von Tierfängern entführt, doch rechnen diese nicht mit Oskars Mut und Loyalität.


Rezension

Oskar hat er eine klassische Hundeschwäche: seine Liebe zu Würstchen. Und die wird ihm eines Tages zum Verhängnis, er gerät Tierfängern in die Hände. Für Lösegeld erpressen diese Fieslinge die Rückgabe der Lieblinge an ihre Besitzer. Oder sie verkaufen die gefangenen Tiere ans Institut für Tierversuche. Doch mit Hilfe seiner Mitgefangenen, dem eingebildeten Pudel Edler von Edelstein und der stolzen Streunerkatze "Keine-Ahnung" kann vorerst nur Oskar fliehen. Glücklich läuft er Richtung Heimat, jedoch plagt ihn sein Gewissen: Er muss auch die anderen beiden befreien. Eigentlich kann Oskar den besserwisserischen Polizeihund Arko aus der Nachbarschaft nicht ausstehen, doch nun muss er ihn für eine wichtige Rettungsaktion gewinnen. - Die sprechenden Helden des turbulenten Tierkrimis mit Oskar in der Hauptrolle zeigen sehr wirklichkeitsnah ihre Abneigungen und Vorurteile. Doch durch die gemeinsame Bedrohung entwickeln sie zunehmend Zusammengehörigkeitsgefühl und Hilfsbereitschaft.

Ein aufregender Tierkrimi, der sich gut vorlesen lässt, reichlich Gesprächsstoff bietet und auch als Lesestoff für geübte Leser*innen im Grundschulalter geht.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Nahrgang, Frauke

Schlagwörter: Tiere Vorlesebuch Mut Gemeinschaft

Nahrgang, Frauke:
Oskar und die Entführer / Frauke Nahrgang. Ill. von Maja Bohn. - München : Knesebeck, 2019. - 100 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-95728-183-8 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7155
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Nah - Buch