Michels, Tilde
Osterei und Glockenblume Das Familienbuch zur Osterzeit
Buch

Erzählungen rund um Hasen, Ostereier und Osterbräuche.


Rezension

Das Taschenbuch ist die Neuauflage eines 2002 erschienenen Buches mit dem Titel "Im Frühling und zur Osterzeit". Zu Anfang erzählt Connys Großvater seiner Enkelin in drei Geschichten von früher. Es folgen Informationen und Geschichten zu verschiedenen Tieren, auch von Osterhasen und Osterpaketen, oft mit Kindern als Hauptpersonen, mal realistischer, mal eher märchenhaft, und leider -abgesehen vom Thema Frühling / Ostern- ohne erkennbaren inneren Zusammenhang. Anschließend berichten verschiedene Kinder von ihrem Osterfest, und im letzten Teil des Buches "Von alten Bräuchen" geht es um den Ursprung dieses Festes ebenso wie um diverse Bräuche bis hin zu den Eisheiligen und dem Maibaum, seltsamerweise aber nicht chronologisch angeordnet. Das Sammelsurium der verschiedenen Texte und Textarten, als "Hausbuch" bezeichnet, überzeugt mich nicht. Da der christliche Hintergrund der Passions- und Osterzeit ausdrücklich erwähnt wird, hätte ich dies gern auch in den Erzählungen wieder gefunden.

Ab Vorschulalter möglich zum Vorlesen und Selberlesen.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Michels, Tilde

Schlagwörter: Ostern Bräuche

Michels, Tilde:
Osterei und Glockenblume : Das Familienbuch zur Osterzeit / Tilde Michels. Ill. von Tilman Michalski. - Würzburg : Arena, 2015. - 85 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-401-50673-9 kt. : EUR 6.99

Zugangsnummer: 2014/1264
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch