Cleminson, Katie
Otto, der Bücherbär
Buch

Ein kleiner Bücherbär findet nach einer traurigen "Odyssee" durch die Stadt ein neues Zuhause.


Rezension

Otto ist ein kleiner, brauner Bär, der in einem Buch bei einer lieben Familie im Kinderzimmer wohnt. Ganz besonders freut es ihn, wenn Kinder sein Buch lesen. Sobald keiner richtig hinsieht, wird Otto lebendig und erkundet das Haus oder schreibt eigene Geschichten. Doch eines Tages findet sein glückliches und erfülltes Leben ein jähes Ende, als die Familie aus der Wohnung auszieht und Otto aus Versehen vergessen wird. Otto ist einsam und hält es in der leeren Wohnung nicht lange aus. Er beschließt ein neues Zuhause zu suchen. Dabei stößt er zunächst auf Ablehnung bis er schließlich in der Stadtbibliothek auf andere Wesen aus Büchern trifft und dort ein neues, glückliches Leben beginnt. - Für Kinder ist der Gedanke faszinierend, dass die in Büchern abgebildeten Figuren lebendig werden können und in der realen Welt Abenteuer erleben. Die von der Autorin angefertigten Illustrationen sind kindgerecht und regen auf wunderbare Weise die Fantasie des Rezipienten an.

Für kleine und große Leute, die sich durch die Magie eines Bilderbuches fesseln lassen.

Rezensent: Inger Lison


Personen: Cleminson, Katie

Schlagwörter: Fantasie Freundschaft Einsamkeit Geborgenheit

Cleminson, Katie:
Otto, der Bücherbär / Katie Cleminson. Dt. von Stephanie Menge. - Mannheim : Sauerländer, 2012. - O.Pag.:überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-411-80981-3 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0002/9987
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch