Schomburg, Andrea
Otto und der kleine Herr Knorff
Buch

Herr Knorff sucht sich ein neues Zuhause.


Rezension

Auf der Insel Knorffien geht es wild zu: Die Knorffe leben in Höhlen, die unordentlicher sind, als ein Kinderzimmer es sein kann. Sie schlafen den ganzen Tag und kochen sich abends eine Suppe mit lauter ekligen Zutaten. Beim Essen schubsen, schlürfen, schmatzen, rülpsen und schreien sie und nach dem Essen kloppen sie sich. Für die meisten Knorffe ist das ein traumhaftes Leben. Nur nicht für Knobelius Knorff. Der hat es nämlich am liebsten sehr ordentlich, sehr sauber und schön ruhig. Deshalb wird er von den anderen Knorffen immer geärgert. Eines Tages beschließt Knobelius Knorff das Schlimmste zu tun, was ein Knorff tun kann: Er stürzt sich in die Dunkelschlucht und landet für 13 Monate bei den Menschen. Knobelius stellt sich vor, dass bei den Menschen alles ordentlich und geregelt ist, doch nicht bei Otto und seiner Familie, dort herrscht das Chaos! Knobelius fängt an aufzuräumen, um sich beliebt zu machen, doch komischerweise weiß das niemand in der Familie zu schätzen. Bis Tante Agathe kommt.

Ein nettes Kinderbuch für Grundschulkinder mit großer Schrift für leichteres Selber-Lesen und bunten Illustrationen.

Rezensent: Lina Francke-Weltmann


Personen: Schomburg, Andrea

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Unordnung

Schomburg, Andrea:
Otto und der kleine Herr Knorff / Andrea Schomburg. Ill. von Stefanie Reich. - München : cbj, 2017. - 82 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-570-17375-6 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/4229
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Schom - Buch