Grün, Anselm
Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause
Buch

Anselm Grün, der berühmte Benediktinermönch, beschreibt unsere Situationen in der Pandemie und entwirft Vorschläge zur gelingenden Lebensgestaltung in diesen Tagen.


Rezension

Orientiert an den Erfahrungen und Verhaltenskriterien seiner Benediktinergemeinschaft entwickelt der Verfasser Gedanken zur momentanen Situation unter dem Druck des Coronavirus. In seiner immer sehr direkten und zugleich vorsichtigen Art nimmt er zu entscheidenden Problemen, die sich in diesen Tagen ergeben, Stellung. Ein gelingendes Miteinander gelänge, wenn das Leben von Jung und Alt, der Singles, der Familien oder Wohngruppen aufmerksam gestaltet, Rituale, klare Ziele, Freiräume und gegenseitige Balancen genauso beachtet würden wie das hilfreiche Umgehen mit Emotionen und Sorgen. Es gelingt ihm sehr gut, biblische, psychologische und philosophische Erkenntnisse mit der eigenen Lebenserfahrung überzeugend zu verbinden. Seine lebenshelfenden Gedanken orientieren sich eben an seiner Klostererfahrung und enden in dem Buch mit einer anregenden Definition von Solidarität. Es gelingt Anselm Grün, dieses alles auf knapp 100 Seiten so darzustellen, dass er nicht nur den Rezensenten fesselt und sehr nachdenklich werden lässt.

Dieses Buch könnte vielen Leser*innen und Lesern unserer Büchereien nicht nur in diesen Tagen eine gute Hilfe sein.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Grün, Anselm

Schlagwörter: Lebenshilfe Perspektiven Quarantäne Ausnahmesituationen

Grün, Anselm:
Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung : So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause / Anselm Grün. Mit Simon Biallowons. - Freiburg : Herder, 2020. - 95 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-451-38869-9 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/9090
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Grü - Buch